Reitlingstraße 38, 38126 Braunschweig - Mastbruchsiedlung
015752718933
hallo@fuchsbau-branschweig.de

Das Pädagogische Konzept

Kindertagespflege auf Augenhöhe

Mein vollständiges Konzept, so wie es auch bei der Stadt Braunschweig hinterlegt ist, zeige ich euch gerne bei mir in der Tagespflege.

KONTAKTIER MICH






TAGESABLAUF

8 Uhr – Ankommen

dazwischen – Morgenkreis, entspannt in den Tag starten

9 Uhr – gemeinsames Frühstück

danach – freies Spiel, draußen sein, die Welt erkunden

gegen 12 Uhr – Mittagessen

dazwischen – freies Spiel

13 Uhr – Abholen

GRUNDHALTUNG

In meiner Arbeit mit den Kindern möchte ich ihnen bedürfnisorientiert und auf Augenhöhe begegnen. Kleine Menschen sind ebenfalls vollwertige Menschen!

SELBSTSTÄNDIGKEIT

Um ihre Selbstständigkeit zu fördern, möchte ich die Kinder wo es nur geht mit einbeziehen – in Entscheidungen, unsere Alltag betreffend oder indem sie kleine Aufgaben bekommen, die sie alleine bewältigen können

DAS SPIEL

Im freien Spiel hören Kinder auf ihren inneren Antrieb, lassen sich treiben und versinken in ihr Tun. So können sie ihre Umwelt begreifen, Alltagssituationen verarbeiten und kreative Lösungswege finden.

JA-UMGEBUNG

Exploration der Umwelt ist für Kinder wichtig, um ihren Platz darin zu finden. Ich setze so wenige Grenzen wie möglich. Ist es nicht gefährlich? Dann probier es aus!

FÖRDERUNG

Um sich weiterzubilden und neue Dinge zu erfahren, biete ich den Kindern eine vorbereitete Lernumgebung, in der sie frei ihren Interessen nachgehen können.

DOKUMENTATION

Damit ihr als Eltern immer wisst, was euer Kind bei mir macht, lernt und erlebt hat, werde ich in Text und Fotos ihre Zeit bei mir dokumentieren und euch regelmäßig zeigen.

BINDUNG

Bindung ist das A&O dafür, dass Kinder entspannt bei mir spielen und die Welt entdecken können. Deswegen setzen wir in der Eingewöhnungszeit alles daran, dass die Kinder zu mir und dem Fuchsbau eine Bindung aufbauen können und sich wohlfühlen.

RUHEPHASEN

Es gibt keine festen Schlafenszeiten. Wer müde ist, darf schlafen. Sei es in einer der zahlreichen Kuschelecken bei uns Daheim oder unterwegs im Kinderwagen.

BEWEGUNG

Eine freie Bewegungsentwicklung ist die Grundlage für einen gesunden Körper. Bei mir gibt es auch drinnen Möglichkeiten zum Klettern und sich ausprobieren.